Ist man immun, wenn man Covid-19 hatte?
Das Virus SARS-CoV-2, das für die neue Atemwegserkrankung Covid-19 (Corona Virus Disease 2019) verantwortlich ist, ist erst seit wenigen Monaten bekannt. Demzufolge gibt es noch viele Unklarheiten über das Krankheitsbild. Neusten Informationen zufolge haben sich einige Patienten in China, Japan und Korea nach ihrer Genesung erneut mit dem Virus angesteckt. Für viele Menschen ist es daher fraglich, ob eine Reinfizierung ausgeschlossen werden kann.
Bisherige Forschungen am Coronavirus und an anderen Viren ergaben, dass der Körper nach ca. sieben bis zehn Tagen Antikörper bildet. Diese Antikörper wehren dann für einige Monate oder sogar Jahre eine neue Infizierung ab. Allerdings können die Antikörper nur eine bestimmte Abstammung des jeweiligen Virus identifizieren. Da Covid-19 für Mediziner noch weitgehend unbekanntes Terrain darstellt, kann noch nicht gesagt werden, wie lange die Antikörper, die gegen dieses Virus schützen, wirksam sind.
Immunisiert eine Covid-19-Infektion?
Um festzustellen, ob Menschen, die das Coronavirus besiegt haben, nun dagegen immun sind und für wie lange diese Immunität anhält, müssen zunächst Langzeitstudien betrieben werden. Ungeachtet dessen gibt es bereits fundierte Erkenntnisse über andere Viren und deren Antikörper. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Infektion mit Covid-19 für einen gewissen Zeitraum durch Antikörper abgewehrt wird.
Auf der Suche nach Antikörpern haben chinesische Wissenschaftler Forschungen an Rhesusaffen betrieben, die sich bereits von einer Covid-19-Infektion erholt hatten. Es wurde festgestellt, dass sich in den Organismen der Affen Antikörper bildeten, die sie gegen eine neue Infektion mit Covid-19 schützten. Eine weitere Studie, die nach dem Ausbruch des SARS-Virus durchgeführt wurde, ergab, dass dessen Antikörper bis zu drei Jahren im Körper verweilten. Es ist auch bekannt, dass die Antikörper des Mers-CoV, welcher aus der Familie der Coronaviren stammt, bis zu einem Jahr gegen eine Reinfizierung schützen können.
Eine Immunität ist jedoch nicht nur abhängig von dem Virus, sondern auch von dem infizierten Patienten. Die Stärke des Immunsystems ist ausschlaggebend für die Effektivität und Dauer einer Immunität. Genauere Informationen über die Antikörper für Covid-19 sind derzeit noch nicht vorhanden.
Kann man sich nach einer Heilung von Covid-19 erneut anstecken?
Es gibt immer mehr Meldungen von Personen, die sich zwar von Covid-19 erholt hatten, aber nach wenigen Wochen wieder positiv auf das Virus getestet wurden.
In China wurden einige Patienten beschrieben, die nach ihrer Genesung von Covid-19 erneut milde Symptome und ein positives Testergebnis aufwiesen. Zudem gab es aber auch ehemalige Covid-19-Patienten, die erneut positiv getestet wurden, obwohl sie keine Symptome aufzeigten. Eine Studie von chinesischen Medizinern ergab, dass diese Patienten zwar das Virus in sich trugen, aber keine Symptome mehr entwickelten und keine Ansteckungsgefahr darstellten. Das koreanische Zentrum für Krankheitskontrolle und –prävention meldete ebenfalls Dutzende solcher Fälle.
Weltweit wurde bereits von Krankheitsverläufen berichtet, bei denen sich Patienten erfolgreich erholten und weder Symptome noch positive Testergebnisse vorwiesen. Nach nur wenigen Wochen litten diese Patienten wieder unter einschlägigen Beschwerden und Covid-19 wurde bei ihnen erneut bestätigt.
Rätselhafte Fälle wie diese zeigen, wie wenig tatsächlich bislang über Covid-19 bekannt ist. Allerdings gehen Forscher davon aus, dass eine erneute Infektion letztlich eher unwahrscheinlich sei. Ein positives Testergebnis könne auch durch ungefährliche Überreste des Virus entstehen. Ein anderer Erreger könnte auch ursächlich sein für das Eintreten von Symptomen. Zudem könnte auch ein negatives Testergebnis verfälscht sein. Somit würde der Patient nur glauben, dass er sich von Covid-19 erholt hat und ein späterer Test wäre wieder positiv.
Eine zweite Infektion mit demselben Virus ist unwahrscheinlich, ist die mehrheitliche Meinung unter Wissenschaftlern. Sie sei zumindest innerhalb eines kurzen Zeitraums, etwa eines Jahres eher auszuschließen. Es werde allerdings noch lange dauern, bis es wirklich eindeutige Erkenntnisse zur Immunität gegen Covid-19 gibt.