Neuer Trend: Zahnspangen für Erwachsene

Die Zahnspange war bei Kindern und Heranwachsenden einst als Nuschelquelle und Kussbremse verhasst. Inzwischen hat sie Kultstatus erlangt und Zahnspangen erobern nun sogar die Welt der Erwachsenen. Selbst Stars lächeln mit Zahnspangen selbstbewusst in die Kamera- Zahnspangen gelten sogar als sexy.

Aber noch längst nicht jeder Erwachsene mag im Berufsleben monatelang mit einer Zahnspange herumlaufen. Deshalb braucht er jedoch keineswegs mehr auf die Korrektur seiner schiefstehenden Zähne zu verzichten. „Lingualtechnik“ heisst die Methode, bei der die Klammern unsichtbar auf der Innenseite der Zähne angebracht werden. Kieferorthopäde Dr. Henning Madsen aus Ludwigshafen ist Spezialist für diese Technik und behandelt damit vorwiegend Erwachsene.

Der Ludwigshafener Zahnarzt ist bislang einer der wenigen Spezialisten, die diese Technik beherrschen. Madsen erklärt: „Erfahrene Ärzte können mit der Lingualtechnik ohne Einschränkung alle Fehlstellungen mit exzellenten Ergebnissen behandeln.“ Und dies in jedem Alter. Auch jenseits der sechzig ist eine Gebisskorrektur mit Zahnspangen für Erwachsene möglich, sofern noch weitgehend intakte Zähne vorhanden sind.

Hauptgrund für die steigende Nachfrage nach Gebisskorrekturen sind laut Madsen „die allgemein gestiegenen ästhetischen Ansprüche.“ Auch Prof. Dr. Ingrid Rudzki, Direktorin der Klinik für Kieferorthopädie an der Universität München stellt fest: „Es gibt einen eindeutigen Trend zur Zahnspange für Erwachsene. Wir haben ein verändertes Ästhetikbewusstsein. Schöne Zähne gelten heute als Symbol für Jugend, und Erfolg. Dafür nimmt man in Kauf, vorübergehend mit nicht ganz so ästhetischen Hilfsmitteln wie einer Zahnspange für Erwachsene im Mund herumzulaufen.“

Eine Emnid-Umfrage ergab: schöne Zähne sind auch ein Status-Symbol. Besonders Frauen und jüngere Befragte gaben an, daß das Aussehen ihrer Zähne ihnen sehr wichtig ist. Für 81 Prozent der Befragten kam ihm eine hohe Bedeutung zu, für 63 Prozent sogar eine sehr hohe.

Lesen Sie zum Thema Zahnspange für Erwachsene auch:

Thema:
Zahnspange für Erwachsene

Suche

ARTIKEL EMPFEHLEN

TOP-THEMEN