Stillende Frauen haben ein geringeres Risiko für Arthritis

Stillende Frauen haben ein geringeres Risiko für Arthritis

09.01.2014 MW - Frauen, die ihre Kinder stillen, haben später ein geringeres Risiko für Arthritis. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die Anfang Januar 2014 veröffentlicht wurde.

Forscher untersuchten mehr als 7000 Frauen

Die Forscher untersuchten mehr als 7300 Frauen in China über 50 Jahren. Die meisten der Frauen hatten mindestens ein Kind. Mehr als 95 Prozent dieser Frauen haben für mindestens einen Monat lang gestillt. Nur elf Prozent der Frauen hatten irgendwann die Pille zur Verhütung benutzt. Das Durchschnittsalter bei der ersten Schwangerschaft war 24 Jahre, wenn Arthritis diagnostiziert wurde, war das im Durchschnitt mit 48 Jahren.

Frauen, die ihre Kinder stillen, haben später ein geringeres Risiko für rheumatoide Arthritis. Foto: Salih Ucar / pixelio.deFrauen, die ihre Kinder stillen, haben später ein geringeres Risiko für rheumatoide Arthritis. Foto: Salih Ucar / pixelio.de

Frauen, die ihre Kinder gestillt hatten, wissen nur eine geringe Wahrscheinlichkeit von Arthritis

Die Frauen, die Ihre Kinder gestillt hatten, waren in der Studie nur etwa halb so oft von rheumatoider Arthritis betroffen, wie die Frauen, die niemals gestillt hatten. Die Studie fand einen Zusammenhang zwischen Stillen und einem geringeren Risiko für rheumatoide Arthritis. Damit sei aber noch nicht klar, dass es sich um eine direkt Wirkung des Stillens handeln würde.

Rheumatoide Arthritis ist eine schmerzhafte Form der Arthritis, die vor allem Frauen betrifft

Rheumatoide Arthritis ist eine sehr schmerzhafte Form der Arthritis, die Schwellungen, Steifheit und Funktionsverlust der Gelenke verursacht. Rheumatoide Arthritis betrifft mehr Frauen als Männer und viele bleiben lebenslang erkrankt. Die genauen Ursachen für rheumatoide Arthritis liegen im Unklaren, aber die Wissenschaftler glauben, das genetische und hormonelle Faktoren ebenso eine Rolle spielen wie Umwelteinflüsse.

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Anti-Baby-Pille und rheumatoider Arthritis.

Suche

ARTIKEL EMPFEHLEN

TOP-THEMEN